Abenteuer Naturpark

Leben in und am Wasser - Schülerprojekt 2001/2002

  • Abenteuer Naturpark

Kaum etwas ist für uns so faszinierend wie Wasser! Es gibt Fließgewässer wie Quellen, Bäche oder große Flüsse. Und es gibt die sogenannten Standgewässer wie Tümpel, Teiche oder große Seen. Wer tummelt sich aber außer uns Menschen noch im Wasser oder am Ufer? Das Abenteuer führt in den Lebensraum Wasser, der im Naturpark Barnim oft anzutreffen ist.

Impressionen zum Projekt – bitte auf das Bild klicken >>>

Das Schülerprojekt 2001/2002 war eine Aktion der Naturparkverwaltung Barnim, der Naturwacht Brandenburg und des Fördervereins Naturpark Barnim. e.V. und wurde unterstützt durch die Schulämter der Landkreise Barnim, Oberhavel, Märkisch-Oderland und der Schulämter der Berliner Bezirke Pankow und Reinickendorf, die Forstämter der Bundesländer Brandenburg und Berlin sowie die VICTORIA-Versicherungsgesellschaft Schwedt an der Oder.




Downloads

Informationsflyer für Schüler

Informationsflyer für Lehrer

Bücherliste

Arbeitsblatt 1 (Infos zum Naturpark Barnim)

Arbeitsblatt 2 (Checkliste für Gewässertouren)

Arbeitsblatt 3 (Beobachtungsprotokoll)

Arbeitsblatt 4 (Gewässerkartierung)

Arbeitsblatt 5 (Grunddaten eines Sees)

Arbeitsblatt 6 (Wasserproben)

Arbeitsblatt 7 (Planktonuntersuchung)

Arbeitsblatt 8 (Lebewesen der Bodenzone)

Arbeitsblatt 9 (Gewässergüteklassen, Gütebestimmung Stehende Gewässer, Gütebestimmung Fließgewässer)

Arbeitsblatt 10 (Experimente zum Wasser)

Arbeitsblatt 11 (Basteln am Wasser, Wasserräder, Schiffe)

Arbeitsblatt 12 (Unterwasser Beobachtung)