Abenteuer Naturpark

Leben auf Wiesen und Weiden - Schülerprojekt 2006/2007

  • Abenteuer Naturpark

Wiesen und Weiden, in der Landwirtschaft kurz Grünland genannt, sind eng mit der Nutzung durch den Menschen verknüpft und haben sich im Verlauf der Geschichte sehr verändert. Schon deshalb bietet es sich an, nicht nur die Natur des Grünlandes zu entdecken, sondern auch die gesellschaftlichen und kulturhistorischen Aspekte in die Erforschung dieser Lebensräume durch die Schüler einfließen zu lassen. Ein Abenteuer auf den Spuren der Kuhhirten vergangener Jahrhunderte.

Impressionen zum Projekt – bitte auf das Bild klicken >>>

Das Schülerprojekt 2006/2007 war eine Aktion der Naturparkverwaltung Barnim, der Naturwacht Brandenburg und des Fördervereins Naturpark Barnim e.V. und wurde unterstützt durch die Schulämter der Landkreise Barnim, Oberhavel, Märkisch-Oderland und der Schulämter der Berliner Bezirke Pankow und Reinickendorf sowie den NaturSchutzFonds Brandenburg.




Downloads

Informationsflyer für Schüler

Informationsflyer für Lehrer

Beobachtungsprotokoll