Abenteuer Naturpark

Leben in Gärten und Parks - Kinder entdecken den Barnim 2015/2016

  • 130831-NPF_HOBI-025

  • 130831-NPF_HOBI-035

  • 130831-NPF_HOBI-043

  • 130831-NPF_HOBI-048

Nachdem wir so viele tolle Eindrücke und Erlebnisse aus Haus und Hof von Euch erhalten haben, bleiben wir doch gleich hier. Gärten sind ebenfalls fester Bestandteil des Siedlungsbereiches, seidem der Mensch sesshaft wurde. Demendsprechend vielfältig sind sie auf Grund ihrer Geschichte und Nutzung. Genauso hat der Mensch schon früh versucht, sich die Wildnis "schön" zu machenund zu gestalten. Parks findet man daher in fast jedem Ort, auch wenn sie heute manchmal kaum noch als solche zu erkennen sind.

Vom Garten auf dem Fensterbrett bis zum großen Stadtpark reicht die Bandbreite im Naturpark Barnim, dementsprechend vielfältig sind auch wieder die Entdeckungsmöglichkeiten. Einige haben sich ja schon im vergangenen Jahr in den Garten aufgemacht, dann einfach weiter entdecken.

Die Vielzahl von Lebensräumen, die der Mensch geschaffen hat, werden von den Tieren und Pflanzen gerne angenommen werden und bietet so fastunüberschaubare Beschäftigungsmöglichkeiten. Wir freuen uns, Euch und Ihnen damit ein Entdecker- und Forscherfeld im Naturpark Barnim vorzustellen, das ohne großen Aufwand erreichbar ist. Wir werden auch diesmal nicht viel vorgeben, um der Kreativität freien Raum zu lassen und sind gespannt, wass uns 2016 an Ergebnissen erwartet.

Wer sich bei uns anmeldet, bekommt die aktuellen Informationen wie die Rundbriefe auf direktem Wege. Auch die Facebook-Seite bietet im Laufe des Jahres eine gute Informationsquelle.

 

Impressionen zum Projekt – bitte auf das Bild klicken >>>

Das Schülerprojekt 2015/2016 ist eine Aktion der Naturparkverwaltung Barnim, der Naturwacht Brandenburg und des Fördervereins Naturpark Barnim e.V. Wir freuen uns besonders, dass wir mit der Firma Town&CountryHaus einen treuen Sponsor gefunden haben, der sich seid mehreren Jahren für das "Abenteuer Naturpark" engagiert. Das "Leben in Gärten und Parks" liegt unserem Sponsor natürlich besonders am Herzen. Schließlich macht es deutlich, was man auch um neu gebaute Häuser herum alles tun kann, um das Heim zu verschönern und sich gleichzeitig für die Natur zu engagieren.




Downloads

Informationsflyer für Kinder

Beobachtungsprotokoll

Informationsflyer für interessierte Erwachsene

Plakat für Aushang DIN A4

Rundbrief Nummer 1