Abenteuer Naturpark

Leben in Sumpf und Moor - Schülerprojekt 2017/2018

  • 130831-NPF_HOBI-025

  • 130831-NPF_HOBI-035

  • 130831-NPF_HOBI-043

  • 130831-NPF_HOBI-048

Wohl kaum ein anderer Lebensraum ist mit so vielen Mythen umrankt wie Sumpf und Moor. Als "nutzloses" Land wurde es in den vergangenen Jahrhunderten oft trockengelegt. Ihr Wert für die biologische Vielfalt und den weltweiten Klimaschutz gerät aber wieder stark in den Focus der Öffentlichkeit. Es wundert daher kaum, dass auch im Naturpark Barnim große Anstrengungen unternommen wurden, um Sümpfe und Moore zu sichern oder zu renaturieren. Deshalb wollen wir uns in diesem Schuljahr auch gemeinsam mit den Facetten des Lebens in Sümpfen und Mooren beschäftigen. Gemeinsam wollen wir uns auf Abenteuertour begeben. Wir werden sehen, dass es über das ganze Jahr vieles zu entdecken und zu erfahren gibt. Allein, mit Freunden, in Familie oder mit anderen Erwachsenen kann es schon zu Hause losgehen, Sümpfe und Moore gibt es häufiger, als man denkt.

Wir haben hier Informationen rund um Sümpfe und Moore zusammengestellt, die einen kleinen Überblick und erste Anregungen bieten können. Im Laufe des Jahres wird auch das eine oder andere hinzukommen. Viel Spaß also beim Stöbern und vor allem bei den Abenteuern im Naturpark Barnim rund um das Leben im und am Wasser!

Übrigens: Wer sich bei uns anmeldet, bekommt die aktuellen Informationen wie die Rundbriefe auf direktem Wege, eine weitere Möglichkeit für aktuelle Infos ist die Facebook-Seite

Übrigens, wer sein Projekt oder seine Einrichtung im Laufe des Jahres dort mit anderen teilen möchte, kann auf der Seite auch Redakteur werden. So können wir unser "Abenteuer Naturpark" noch lebendiger und vielfältiger werden lassen. 

Impressionen zum Projekt – bitte auf das Bild klicken >>>

Das Schülerprojekt 2017/2018 ist eine Aktion der Naturparkverwaltung Barnim, der Naturwacht Brandenburg und des Fördervereins Naturpark Barnim e.V. Wir freuen uns besonders, dass wir mit der Firma Town&CountryHaus einen Partner gefunden haben, der sich langfristig für das Abenteuer Naturpark engagiert.




Downloads

 

Info-Flyer für Kinder

Info-Flyer für Erwachsene

Bücher zum Thema

Beobachtungsprotokoll

Plakat für Aushang

 

Rundbrief Nummer 1