20. Abenteuer Naturpark

Leben im und am Wald - Kinder entdecken den Barnim 2018/2019

  • 130831-NPF_HOBI-025

  • 130831-NPF_HOBI-035

  • 130831-NPF_HOBI-043

  • 130831-NPF_HOBI-048

Der Wald gilt als unveränderlich, undurchdringlich mystisch. Wir freuen uns, gerade diesen Lebensraum in unserem Jubiläumsjahr gemeinsam zu erforschen und vielleicht auch ganz neu zu entdecken. Das er in der Klimadiskussion eine wichtige Rolle spielt, ist wohl jedem klar. Auch dass er bis heute ein großer Rohstofflieferant ist, sicher auch. Als Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen ist er genauso interessant wie als Ausflugsziel für Spaziergänge oder ausgedehnte Wanderungen. Aber ist der Wald wirklich so unveränderlich? Wie hat sich unser Bild vom Wald im Laufe der Geschichte gewandelt? Welche Geheimnisse verbirgt er vor uns? Dies sind nur einige Fragen, mit denen man sich im Laufe des Schuljahres befassen kann. Die Herangehensweise ist dabei genauso vielfältig wie das Leben im und am Wald selbst.

Wir haben hier Informationen rund um Wälder und Waldränder zusammengestellt, die einen kleinen Überblick und erste Anregungen bieten können. Im Laufe des Jahres wird auch das eine oder andere hinzukommen. Viel Spaß also beim Stöbern und vor allem bei den Abenteuern im Naturpark Barnim rund um das Leben im und am Wald!

Übrigens: Wer sich bei uns anmeldet, bekommt die aktuellen Informationen wie die Rundbriefe auf direktem Wege, eine weitere Möglichkeit für aktuelle Infos ist die Facebook-Seite

Wer sein Projekt oder seine Einrichtung im Laufe des Jahres dort anderen vorstellen möchte, kann auf der Seite auch Redakteur werden. So können wir unser "Abenteuer Naturpark" noch lebendiger und vielfältiger werden lassen.

Impressionen zum Projekt – bitte auf das Bild klicken >>>

Das Schülerprojekt 2018/2019 ist eine Aktion der Naturparkverwaltung Barnim, der Naturwacht Brandenburg und des Fördervereins Naturpark Barnim e.V. Wir freuen uns besonders, dass wir mit der Firma Town&CountryHaus einen Partner gefunden haben, der sich langfristig für das Abenteuer Naturpark engagiert.




Downloads

 

Info-Flyer für Kinder

Info-Flyer für Erwachsene

Beobachtungsprotokoll

Plakat für Aushang

 

Rundbrief Nummer 1

Rundbrief Nummer 2

Rundbrief Nummer 3

Rundbrief Nummer 4